Störungsspezifische Diagnostik und Intervention: Angststörung

Die Verbreitung von Angst- und Panikstörungen hat in den letzten Jahren noch weiter zugenommen. Dieses Einführungsseminar bietet einen praxisnahen Überblick über Angststörungen und Phobien. Ein Schwerpunkt werden differential-diagnostische Überlegungen zur Abgrenzung verschiedener Störungsbilder, in denen Angst zentral ist.

 

Zu den verschiedenen Ausprägungen von Ängsten werden Diagnostik, Störungsbilder, inklusive auslösender und aufrechterhaltender Faktoren, sowie der therapeutische Umgang vermittelt. Dabei widmen wir uns nicht nur dem Goldstandard der Verhaltenstherapie - Exposition – sondern therapeutische Ansätze bezüglich Verhalten, Kognitionen und Emotionen gleichermaßen. Motivation zu interaktiver Gruppenarbeit und Kleingruppenarbeit wird vorausgesetzt.

 

Das Präsenzseminar ist Teil der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten des Isar-Amper-Klinikums Haar.

Informationen

Dozent:

PD Dr. Jan Kiesewetter

 

Datum & Uhrzeit:

23. - 24. September 2022

 

Ort: 

Isar-Amper-Klinikum Raum München